BEWERBUNGSSCHLUSS: SONNTAG, 19. JUNI 2016, FRISTENDE 18 UHR

Die Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern, Interessenten für Informationsstände, Galeristen und Künstlervertretern, sind bis zum FREITAG, den 15. JUNI 2018 um 18 Uhr bei uns abzugeben und werden im Anschluss von einer Jury gesichtet und die Teilnehmer ausgewählt.

Die AUSSCHREIBUNG ist hier zu finden:

mehr >

BALD - 11. artthuer 2018!

Die 11. artthuer findet vom 9. bis 11. November 2018 wieder in Kooperation mit der Messe Erfurt gemeinsam mit der "Haus.Bau.Ambiente." statt.

Erstmals wurde die Kunstmesse 1998 veranstaltet, als Biennale bis 2014 in der Thüringenhalle, seit 2016 stehen wir in Kooperation mit der Messe Erfurt.

Die Ausschreibung zur Teilnahme an der artthuer 2018 wurde am 4. Mai 2018 zur Mitgliederversammlung des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V., dem Veranstalter der Kunstmesse, veröffentlicht. Sie ist seit dem 6. Mai 2018 hier auf der artthuer-Internetseite zu finden.

mehr >

Sonderangebot für Schulen

Auch zur artthuer 2018 möchten wir auch wieder Schulklassen die Gelegenheit des kostenfreien Besuchs am Freitag (9.11.2018) ermöglichen. Eine vorherige Anmeldung ist nötig, nach Wunsch und Kapazität können wir auch Führungen (kleiner Unkostenbeitrag) anbieten.

Termin 11. artthuer - 9. bis 11. November 2018

Die elfte "artthuer - Kunstmesse Thüringen" findet vom 9. bis 11. November 2018 statt - erneut auf dem Gelände der Messe Erfurt, gemeinsam mit der Haus.Bau.Ambiente..

Externe Informationen unter:
Haus.Bau.Ambiente bzw. Messe Erfurt GmbH

KUNSTPREISE VERGEBEN

5.11.2016 / 4.11.2016

PUBLIKUMSPREIS der artthuer (&.11.2016)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der Publikumspreis der zehnten „artthuer - Kunstmesse Thüringen“ geht an Philine Görnandt aus Jena, sie hat die Besucher mit leuchtenden Skulpturen aus Papier fasziniert. Drei Tage lang konnte das Publikum auf der größten mitteldeutschen Kunstmesse seinen Favoriten wählen, am Sonntagnachmittag stand das Ergebnis fest. Philine Görnandts Lichtobjekte erinnern an Korallen, Meerestiere und wuchernde Pilze und sind dabei ganz selbständige Formerfindungen voller Phantasie und Magie.

Der Publikumspreis wurde in Zusammenarbeit mit der Kulturstadt Gotha GmbH vergeben und beinhaltet eine Ausstellung im KunstForum Gotha sowie ein Druckerzeugnis.

KUNSTPREIS der artthuer (5.11.2016)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Rolf Lindner aus Erfurt ist der diesjährige Preisträger der artthuer – 10. Kunstmesse Thüringen. Eine Fachjury nominierte ihn sowohl für seinen Messeauftritt wie auch für sein Gesamtwerk. Mit Schmuck, Objekten und Emaillearbeiten hat er sich seit Jahren einen Namen in der Kunst- und Schmuckgestalterszene erworben.

Die Jury würdigte Rolf Lindners klares Formverständnis und seinen sensiblen Umgang mit den Materialien, wobei auch das Experiment immer eine große Rolle spielt. Mit Kreativität, Leidenschaft und Kraft setzt er immer aufs Neue Maßstäbe und gibt Impulse in weltweiter Vernetzung weiter.

Der Kunstpreis der artthuer ist von der SV SparkassenVersicherung ausgelobt und mit 5.000 Euro dotiert. Er wurde gemeinsam durch Dr. Babette Winter, Staatssekretärin für Kultur und Europa in der Thüringer Staatskanzlei, und Roland Oppermann, Vorstandsmitglied der SV SparkassenVersicherung übergeben.


REISESTIPENDIUM (4.11.2016)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das erstmals und exklusiv für die 10. artthuer ausgelobte Reisestipendium geht an Sebastian Weise. Die Jury der SV SparkassenVersicherung und des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V. hat aus allen Bewerberinnen und Bewerbern den Fotografen als Gewinner gewählt.

Den Preis - ein Stipendium für eine achtwöchige Pilgerreise auf den Spuren Martin Luthers durch Mitteldeutschland in Höhe von 3.500 Euro - wurde von der SV Sparkassenversicherung zusätzlich zum bewährten Kunstpreis der artthuer ausgelobt, dieser wird am Samstag, den 5.11.2016 vergeben.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Thüringer Unternehmen als Förderer der "artthuer" gesucht

WIR SUCHEN SIE!

* SIE sind ein (Thüringer) Unternehmen, das sich für Kunst interessiert und sich bei der Förderung zeitgenössischer Künstler engagieren möchte?

* SIE würden im Sinne von Förderständen besondere Flächen auf der artthuer – z.B. die Messe-Edition oder andere Sonderflächen, wie die Angebote für Kinder/Familien o.ä. – mitfinanzieren?

* SIE können mit Ihrem Know-How ein spannender Kooperationspartner unserer Kunstmesse werden?

* SIE haben Werbeflächen, Mitarbeiterveranstaltungen, Kundenzeitschriften o.ä. Podien, die Sie uns gern zur Präsentation unserer Kunstmesse zur Verfügung stellen möchten?

Dann sind SIE genau richtig hier!
Ich freue mich, mit IHNEN dazu ins Gespräch zu kommen - rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir:

Michaela Hirche, Geschäftsführerin
Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.
Haus zum Bunten Löwen
Krämerbrücke 4
99084 Erfurt

Tel 0361.6422571
info@kunstmesse-thueringen.de | info@vbkth.de

artthuer ist eine Veranstaltung des Verbandes Bildender Künstler Thüringen

Seitenanfang Impressum Datenschutz